Reference measurement of the structure in April 2004

To get a target orientated estimation of the monitoring system, the first step was a detailed reference measurement. Hereby, the sensors were placed in a very fine grid on the structure, and were loaded by ambient excitation. The results of this test were the natural frequencies, mode shapes and damping ratios. In additional a Finite Element Model (FEM) was built and fitted to the results of the experimental test (Model Updating). This reference model as like as the reference measurement forms the base for future monitoring processes - read more.

Vibration monitoring during the Viennese City Marathon on May, 16th 2004

In course of the 21st Viennese City Marathon run on Sunday May, 16th 2004, Reichsbrücke has been crossed by over 20,000 runners. A couple of cases in the near past have shown that walking or running by a big number of people induces vibrations which can be a problem for the structure. To provide the safety of Reichsbrücke during a big event like this, a very sensitive measuring system for recording the vibrations was installed. The data has shown, that this bridge is strong enough to withstand future marathons crossing it. The data has indeed a very clear effect by the runners, but these didn't pose a threat to the structural safety at any time - read more.

Analyzing of the ship collision at June, 10th 2004

During a turn over manoeuvre of a passenger ferry on the Danube, at June, 10th the ship collided into a main column of the bridge. Experts of MA29 have inspected the structure after the collision and gave following resume: light damage of cover layer of column, but no significant damages and no danger due to safety. The data before and after the collision of the health monitoring system were used to give additional statements - read more.

Start up of the system in December 2004

After Installation of the monitoring system, as well as the connection of the server to broadband internet, the regular operation could start. In December 2004, the system was still in a testing phase, but since January 2005, the autonomous measuring of the system began and the date are transferring in real time to the monitoring headquarter where it will be analyzed - read more at Monitoring System.

Recent results / reference measurement

To get a database for the continuous monitoring, the structure was pre detailed measured which forms the reference measurement. Main target here, was to evaluate the dynamic properties like natural frequencies, mode shapes and damping ratio. By using a mobile test system with - Wilcoxon Sensors - which are very sensitive, it was possible to even get with the slight ambient excitation, representative results.

Analyzing of the data was done by support of the software MACEC of the university Leuven, which uses the so called "Stochastic Subspace Identification" method, to extract the modal parameters. This technology is nowadays state of the art in structural monitoring, because the results, natural frequencies, mode shapes and damping ratios, is very accurate here.

Frequenzspektrum Stabilitätsdiagramm aus MACEC

time domain signal (upper left), frequency domain signal (bottom left) and stability program of MACEC (right)

Parallel to the analysing of test results, a Finite Element model was built to numerically analyse it. This model was created with the software MATHFEM to evaluate the modal parameters on theoretical way. The model were fitted to the test results (model updating), where the parameters for variation were modal masses and stiffness of the structure.

Vorgang für das Updating von FE-Modellen

Procedure for updating of FE-models

Erste vertikale Biegeschwingung der Reichsbrücke (FE-Modell)

First vertical bending mode (FE-Model)

back to top


Bisherige Ergebnisse/Wienmarathon

City-Marathon auf der Reichsbrücke

In course of the 21st Viennese city marathon on Sunday, May, 16th 2005, which started at the Austria Center / UNO - City, 20,000 participants crossed the bridge. In past times, it figured out, that walking or running of a big group of people, can heavily excitate the bridge, which can bring problems due to serviceability or even in some cases of safety.

To provide the safety of Reichsbrücke due to collapse, arsenal research in cooperation with MA 29, has installed a very sensitive testing system to determine the vibration characteristics. Therefore, sensors were placed on the bridge, which can continuous measure the existing accelerations in three directions (vertical, transversal and longitudinal). These results can be compared to the excitaions of normal traffic (tramway and underground/metro).

One of the main dynamical loading on bridges are next to the traffic loading, human induced vibrations by walking running or jumping. Normally, human induced vibrations will cause serviceability problems, where the comfort is restricted or even to uselessness of the bridge. It is very rare, that human induced vibrations will cause serious stability problems (inroad or fatigue). Important on this combination is the avoiding of subjective danger impressions (panic reaction) of humans.

Mainly vertical and horizontal dynamic forces acting bridges, were induced by rhythmic movements of humans. Here the following aspects are of main interest:

Normally, the frequency of walking or running ranges from 2 Hz to 2.5 Hz. Next to vertical excitations, mainly side (horizontal) excitations are of interest. The horizontal vibration induced by human walking are the reasons of spectacular vibration problems in last few years (millenium bridge). It was possible to compare the huge number of runners with the excitation of regular traffic with the monitoring of Reichsbrücke.

To identify the maxima values of vibration, the sensors were positioned in the largest span with about 170 m length (approximately 40% of the main span). By using triaxial accelerometers, it was possible to monitor the reactions of the bridge in all directions in spaces, where the transversal direction of runners, was of main interest. Comparisons of the excitation frequencies with those of the reference measurement evaluated natural frequencies, could give an assessment over the unwanted resonance effects. Bigger part of vibration problems in the last years is due to resonance appearances.

Analyzer and accelerometers in Reichsbrücke

Analyzer and accelerometers in Reichsbrücke

Analysing of measured data provides draw conclusions from the vibration behaviour as well as the condition of the whole structure. The sensors are measuring an acceleration signal, which represent the actuel excitation of the structure. Target was it, to catch the vibrations of the rhythmic runners and to compare it with "normal" vibrations, coming from traffic and tramways, underground / metro respectively. With this tool of vibration measurement, it is possible to assess the bridge on a very efficient way. Because of the real time recording of data, it is possible to continuous examine the excitations and to face it with those from regular traffic.

Vibration signal during an underground/metro crossing

Vibration signal during an underground/metro crossing

The test on the day of marathon has been already performed on Sunday May, 16th 2004, 8:00 am, to examine the behaviour of the bridge in "dormancy" (without street traffic). Before starting of the marathon, there were just few vehicles as well as the underground / metro on the bridge. Following table presents the occurred acceleration for the cases "regular traffic" and "marathon".

Comparison of the measured accelerations

Comparison of the measured accelerations

Acceleration during marathon run

Acceleration during marathon run

Acceleration during regular traffic

Acceleration during regular traffic

As expected, the underground / metro gave the biggest values on accelerations for the structure, where the stimulation energy is decisive in the higher frequency range. Crossing of passenger cars has only shown fewer consequences due to the dynamic behaviour of the bridge. Crossing of trucks could be clearly identified in the signal, but were far below the signals of underground /metro.

Significant vibrations of the bridge came from runners, who induced by sidewise stepping next to vibrations in the vertical direction also vibrations in the transversal direction. The excitation frequency of the runners was about 2.5 Hz.

Analysing of test results has shown, that the fourth vertical bending mode of Reichsbrücke is at 2.75 Hz. So the excitation energy of the runners were concentrated in this mode, which can be clearly seen in the frequency domain spectrum. The amplitude level of the natural frequency in the spectrum is a value to define the energy content. In comparison, for the regular traffic by "ambient" excitation, the energy content over the frequency bandwidth is almost constant distributed. Dangers in according to resonance vibrations and extraordinary high vibration amplitudes were not given.

Frequency domain spectra marathon (left) and regular traffic (right)

Frequency domain spectra marathon (left) and regular traffic (right)

Vibrations in lower frequency range are more noticeable for humans, then higher frequency ranges. By the concentration of vibration energy during the marathon in the fourth mode of the bridge, the vibration is subjective for humans more noticeable than the higher frequent excitation by the underground /metro.

In general, the test results have shown that the loading by the runners are clearly under those of the underground /metro traffic. Acceleration values due to running are much higher than those from passenger cars and trucks. In particular the transversal component of force, which are induced by human running, is compared to truck traffic, 3 times higher and compared to passenger car traffic, 6 times higher.

The measured data but represented neither for serviceability (indisposition for the user) nor for load bearing safety a major problem.

Comparison of the measured accelerations (vertical)

Comparison of the measured accelerations (vertical)

Comparison of the measured accelerations (transversall)

Comparison of the measured accelerations (transversall)

back to top


Recent results / ship collision

In course of a turn over manoeuvre on June, 10th 2004 of the German passenger ferry "European Viking" on the Danube river near Reichsbrücke, the ship collided against a main column of the bridge.

To support the safety inspections of MA29, arsenal research provided dynamic tests in the box girder of the structure, which is a representative position at about 40% of the main span. The already existing data of the reference measurement were compared with these of the collision from June, 10th 2004, were especially the dynamic behaviour in horizontal direction (direction of collision) were taken into account.

Position of the sensor in Reichsbrücke for assessment of collision

Position of the sensor in Reichsbrücke for assessment of collision

Because lower natural frequencies of a bridge are strongly depended on actual supporting conditions, - and the frequencies are very good represented at the chosen position of the sensor - using of dynamic tests in case of extraordinary events as an additional tool for assessment, is very good applicable for this kind of purposes.

The analysing in this form is an additional method to the safety inspections of MA 29. For a more detailed assessment, a more complex measurement with more sensors would be necessary.

Measured time domain acceleration signal before collision Measured time domain acceleration signal after (right) collision

Measured time domain acceleration signal before (left) and after (right) collision

Frequency spectral before (dark blue) and after (light blue) collision

Frequency spectral before (dark blue) and after (light blue) collision

back to top

Basisuntersuchung des Tragwerkes im April 2004

Um eine zielführende Auslegung des Überwachungssystems zu ermöglichen, wurde in einem ersten Schritt eine umfassende Basisuntersuchung erstellt. Dabei wurde das Tragwerk mit einem sehr dichten Sensorenraster unter ambienter Anregung untersucht und daraus die modalen Parameter Eigenfrequenzen, Eigenschwingungsformen und Dämpfungskoeffizienten ermittelt. Zusätzlich wurde ein Finite-Element-Modell (FEM) erstellt, und dieses an die Messdaten angepasst (Model Updating). Dieses Referenzmodell sowie die Basisuntersuchung bilden damit die Grundlage für die künftige Überwachung des Tragwerkszustandes - mehr dazu weiter unten.

Schwingungsüberwachung während des City Marathons am 16. Mai 2004

Im Zuge des 21. Wiener Citymarathons wurde am Sonntag den 16. Mai 2004 die Reichsbrücke von etwa 20.000 Läufern überquert. Mehrere Anlassfälle der letzten Jahre haben gezeigt, dass durch Gehen oder Laufen einer großen Anzahl von Personen erhebliche Schwingungen von Brücken auftreten können. Diese verursachen eine sehr hohe Beanspruchung und können zu einer Beeinträchtigung der Zuverlässigkeit führen. Um die Sicherheit der Reichsbrücke während dieser Großveranstaltung gewährleisten zu können, wurde ein hochsensibles Messsystem zur Aufzeichnung der Schwingungseigenschaften eingesetzt. Weiteren Marathons über die Reichsbrücke darf aufgrund der Messergebnisse beruhigt entgegengeblickt werden. Denn die Schwingungen durch die Läufer waren zwar deutlich wahrnehmbar, stellten aber zu keiner Zeit eine Gefahr für die Tragfähigkeit der Struktur dar - mehr dazu weiter unten.

Untersuchung der Reichsbrücke nach der Schiffskollision vom 10. Juni 2004

Im Zuge eines Wendemanövers eines Passagierschiffes auf der Donau ist es am 10. Juni zu einer Kollision zwischen dem Schiff und dem Strompfeiler der Reichsbrücke gekommen. Eine Untersuchung von Fachleuten der MA29 hat ergeben: Geringe Beschädigung der Außenverkleidung des Pfeilers, aber keine Schädigung der Substanz oder Gefährdung der Standsicherheit. Die Daten des Monitoringsystems vor und nach der Kollision wurden genutzt, eine zusätzliche Beurteilung zu erstellen - mehr dazu weiter unten.

Inbetriebnahme des Systems im Dezember 2004

Nach Installation des Überwachungssystems, sowie Anschluss des Servers an eine Internet-Breitbandverbindung konnte der reguläre Betrieb des Systems aufgenommen werden. Während das System im Dezember 2004 noch im Testbetrieb war, konnte ab Jänner 2005 der autonome Betrieb des Monitoringsystems aufgenommen werden. Dabei erfolgt die Übertragung der Daten in die Monitoringzentrale sowie eine Auswertung ständig aktueller Messdaten - mehr dazu auf der Seite Überwachungssystem.


Bisherige Ergebnisse/Basisuntersuchung

Um für die kontinuierliche Überwachung die entsprechende Datenbasis zu schaffen, wurde das Tragwerk einer detaillierten Untersuchung unterzogen. Dabei war insbesondere die Ermittlung der modalen Parameter Eigenfrequenzen, Eigenschwingungsformen und Dämpfungskoeffizienten wesentliches Ziel der Untersuchung. Durch die Anwendung des mobilen Messsystems mit Wilcoxon Sensoren - die eine außergewöhnlich hohe Sensibilität aufweisen - war es möglich, auch unter der nur geringen ambienten Schwingungsanregung zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.

Zur Analyse der Messdaten wurde das Programm MACEC der Universität Leuven eingesetzt, dass zur Ableitung der modalen Parameter die sogenannte Stochastic Subspace Identification anwendet. Diese Technologie stellt derzeit den Stand der Technik im Bauwerksmonitoring dar, da sehr zuverlässige Ergebnisse für die Eigenfrequenzen, Eigenschwingungsformen und Dämpfungskoeffizienten abgeleitet werden können. Neben der Stochastischen Analyse steht für eine rasche Prüfung der Datenqualität auch das Spektralverfahren (Peak Picking) zur Verfügung um Eigenfrequenzen aus den ambienten Schwingungsmessungen zu extrahieren.

Frequenzspektrum Stabilitätsdiagramm aus MACEC

Frequenzspektrum (links) und Stabilitätsprogramm aus MACEC (rechts)

Parallel zur Auswertung der Messungen erfolgte die Erstellung eines Finite-Element Rechenmodelles. Dieses Modell wurde im Programm Mathfem simuliert und errechnet theoretische modale Parameter. Infolge werden die Ergebnisse des Rechenmodells an die tatsächlichen Daten durch einen Optimierungsprozess angepasst (Model Updating). Als Variationsparameter werden die modale Masse sowie die Steifigkeit des Tragwerkes herangezogen.

Vorgang für das Updating von FE-Modellen

Vorgang für das Updating von FE-Modellen

Erste vertikale Biegeschwingung der Reichsbrücke (FE-Modell)

Erste vertikale Biegeschwingung der Reichsbrücke (FE-Modell)

zurück nach oben


Bisherige Ergebnisse/Wienmarathon

City-Marathon auf der Reichsbrücke

Im Zuge des 21. Wiener Citymarathons, dessen Start im Bereich der Uno-City erfolgte, wurde am Sonntag den 16. Mai 2004 die Reichsbrücke von etwa 20.000 Läufern überquert. Mehrere Anlassfälle der letzten Jahren haben gezeigt, dass durch gehen oder laufen einer großen Anzahl von Personen erhebliche Schwingungen von Brücken auftreten können. Diese verursachen eine sehr hohe Beanspruchung und können zu einer Beeinträchtigung der Zuverlässigkeit (Gebrauchstauglichkeit und eventuell der Tragfähigkeit) führen.

Um die Sicherheit der Reichsbrücke während dieser Großveranstaltung gewährleisten zu können, wurde von arsenal research in Zusammenarbeit mit der MA29 ein hochsensibles Messsystem zur Aufzeichnung der Schwingungseigenschaften eingesetzt. Dazu wurden sehr empfindliche Sensoren in der Brücke aufgestellt, welche die auftretenden Beschleunigungen dreidimensional(vertikaler, horizontaler und longitudinaler Richtung) kontinuierlich erfassen und den Beanspruchungen aus dem Regelverkehr (Straßenverkehr und U-Bahn) gegenüberstellen.

Dynamische Einwirkungen auf Brücken können neben dem Straßenverkehr vor allem durch Gehen und Laufen von Fußgängern eingeleitet werden. Im Regelfall handelt es sich bei personeninduzierten Schwingungen um Gebrauchstauglichkeitsprobleme, bei denen der Benutzerkomfort eingeschränkt wird, was bis zur praktischen Unbenutzbarkeit einer Brücke führen kann. In eher seltenen Fällen können auch Sicherheitsprobleme (Überbeanspruchung und/oder Ermüdung) auftreten. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Vermeidung von subjektiven Gefährdungseindrücken (Panikreaktionen) der Passanten.

Wesentliche vertikale und horizontale dynamische Kräfte auf Brücken entstehen durch rhythmische Körperbewegungen von Personen. Dabei sind vor allem die folgenden Aspekte von Bedeutung:

Übliche Schrittfrequenzen beim Gehen und beim Laufen liegen zwischen 2 Hz und 2,5 Hz. Neben den vertikalen Einwirkungen sind vor allem die seitlichen (horizontalen) Einwirkungen von Bedeutung. Besonders auf diese horizontalen Einwirkungen von Personen waren spektakuläre Schwingungsprobleme der letzten Jahre (Milleniumbrücke) zurückzuführen. Die Überwachung der Reichsbrücke, soll die Einwirkungen durch die große Läuferanzahl im Vergleich zum Regelverkehr bewerten.

Zur Identifizierung von Maximalwerten der Schwingung, wurden die Sensoren in der längsten Spannweite der Brücke mit rund 170 m Länge eingesetzt (in etwa 40% der Hauptspannweite). Durch den Einsatz von dreidimensional messenden Aufnehmern, kann die Reaktion der Brücke in allen Raumrichtungen überprüft werden, wobei insbesondere seitliche Schwingungen durch die Krafteinleitung beim Laufen relevant sind. Der Vergleich der Anregungsfrequenzen mit den vorab gemessenen Eigenfrequenzen der Brücke ermöglicht überdies die Beurteilung gegenüber unerwünschten Resonanzeffekten. Der Großteil aller in den letzten Jahren aufgetretenen spektakulären Schwingungsprobleme war auf solche Resonanzerscheinungen zurückzuführen.

Messgerät und Beschleunigungssensoren in der Reichsbrücke

Messgerät und Beschleunigungssensoren in der Reichsbrücke

Die Analyse der Messdaten erlaubt Rückschlüsse auf das Schwingungsverhalten sowie den Zustand des gesamten Tragwerkes. Durch die Sensoren wird ein Beschleunigungssignal ermittelt, dass die aktuelle Beanspruchung des Tragwerks repräsentiert. Ziel der Untersuchung ist es, die Belastung der Reichsbrücke während der rhythmischen Anregung durch die Läufer zu erfassen und mit den Beanspruchungen die im "normalen" Zustand aus dem Straßen- und U-Bahnverkehr resultieren, zu vergleichen. Damit kann eine Überwachung der Brücke auf Basis von Schwingungsmessungen sinnvoll durchgeführt werden. Durch die Echtzeitdarstellung der Messergebnisse kann die jeweilige Belastung der Brücke laufend kontrolliert und den Werten aus dem Regelverkehr gegenübergestellt werden.

Schwingungssignal während einer U-Bahn Überfahrt

Schwingungssignal während einer U-Bahn Überfahrt

Die Schwingungsmessungen am Sonntag den 16. Mai 2004 wurden bereits ab etwa 08:00 durchgeführt, um das Verhalten der Brücke im "Ruhezustand" (ohne Straßenverkehr) erfassen zu können. Dabei waren vor dem Start des Marathons nur sehr wenige PKWs sowie der U-Bahnverkehr vorhanden. Die folgende Tabelle zeigt die aufgetretenen Beschleunigungen für den Zustand "Regelverkehr" sowie unter Belastung der Marathonläufer:

Gegenüberstellung der gemessenen Beschleunigungen

Gegenüberstellung der gemessenen Beschleunigungen

Beschleunigungen während des Marathons

Beschleunigungen während des Marathons

Beschleunigungen gemessen unter Regelverkehr

Beschleunigungen gemessen unter Regelverkehr

Erwartungsgemäß ergibt die U-Bahn die höchsten messbaren Beschleunigungswerte für das Tragwerk, wobei die Anregungsenergie maßgebend im hohen Frequenzbereich erfolgt. Die Überfahrt von PKWs zeigt nur sehr geringe Auswirkungen auf das dynamische Verhalten der Reichsbrücke. Die Passage von LKWs ist in den Beschleunigungssignalen deutlich erkennbar, jedoch liegen die eingeleiteten Beschleunigungen ebenfalls weit unter den Werten des U-Bahnverkehrs

Maßgebende Schwingungen der Brücke wurden durch die Läufer neben der vertikalen auch in horizontaler Richtung eingeleitet, wobei diese durch die seitlichen Kräfte beim Auftreten der Personen entstehen. Die Anregungsfrequenz laufender Personen liegt etwa im Bereich um 2,5 Hz.

Die Analyse der Messdaten zeigte, dass die vierte vertikale Biegeschwingung der Reichsbrücke bei 2,75 Hz liegt. Dadurch konzentriert sich die Anregungsenergie durch die Läufer in dieser Eigenschwingungsform, diese tritt in Folge im Frequenzspektrum deutlich ausgeprägt in Erscheinung. Die Amplitudenhöhe der Eigenfrequenz im Spektrum ist dabei ein Maß für den Energiegehalt der Schwingung. Im Vergleich dazu, ist für den Regelverkehr durch die "ambiente" Anregung der Energiegehalt über das Frequenzband nahezu gleichmäßig verteilt. Eine Gefährdung in Hinblick auf Resonanzerscheinungen und außergewöhnlich hohe Schwingungsamplituden ist nicht gegeben.

Beschleunigungen während des Marathons

Frequenzspektrum Marathon (links) und Regelverkehr (rechts)

Schwingungen im tieferen Frequenzbereich sind durch den Menschen deutlicher wahrnehmbar, als jene im hohen Frequenzbereich. Durch die Konzentration der Schwingungsenergie in der vierten Eigenschwingungsform der Brücke während des Marathons ist die Vibration für die menschliche Wahrnehmung subjektiv stärker als die hochfrequente Anregung der U-Bahn.

Generell ist aus den Messdaten erkennbar, dass die Beanspruchung der Brücke durch die Läufergruppe deutlich unter jenen des U-Bahnverkehrs liegen. Die Beschleunigungen durch das Laufen liegen jedoch deutlich über jenen aus PKW und LKW-Verkehr. Besonders durch die seitlichen Kraftkomponenten die durch den Menschen beim Laufen eingeleitet werden, ist die in Querrichtung gemessene Beschleunigung im Vergleich zum LKW-Verkehr um den Faktor 3 und zum PKW-Verkehr um den Faktor 6 höher.

Die gemessenen Werte stellen jedoch für die Gebrauchstauglichkeit (Unwohlsein der Nutzer) sowie die Tragfähigkeit der Reichsbrücke keine maßgebende Beanspruchung dar.

Gegenüberstellung der gemessenen Beschleunigungen (Vertikal)

Gegenüberstellung der gemessenen Beschleunigungen (Vertikal)

Gegenüberstellung der gemessenen Beschleunigungen (Quer)

Gegenüberstellung der gemessenen Beschleunigungen (Quer)

zurück nach oben


Bisherige Ergebnisse/Schiffskollision

Im Zuge eines Wendemanövers des deutschen Passagierschiffes "European Viking" auf der Donau im Bereich der Reichsbrücke, ist es am 10.06.2004 zu einer Kollision zwischen dem Schiff und dem Strompfeiler gekommen.

Um die Sicherheitsinspektion der MA29 zu unterstützen, wurden von arsenal research Messungen der dynamischen Charakteristik im Hohlkasten des Tragwerkes durchgeführt. Dabei wurde ein repräsentativer Punkt bei 40% der Hauptspannweite für die Messung ausgewählt. Die bereits vorhandenen Messreihen wurden als Basiswerte herangezogen und mit den am 10.06.2004 aufgezeichneten Messdaten nach der Schiffskollision verglichen, wobei insbesondere die Schwingungseigenschaften der Brücke in horizontaler Richtung (in Richtung des Anpralls) untersucht und beurteilt wurden.

Anordnung der Messpunkte in der Reichsbrücke zur Beurteilung nach der Kollission

Anordnung des Messpunktes in der Reichsbrücke für die Beurteilung nach der Kollision

Da insbesondere die niedrigen Grundfrequenzen einer Brücke stark von den aktuellen Lagerungsbedingungen abhängen - und diese Frequenzen im ausgewählten Messpunkt sehr gut repräsentiert werden - ist die Anwendung dynamischer Messverfahren für die rasche, zusätzliche Beurteilung des Tragwerkes nach außergewöhnlichen Ereignissen gut geeignet. Die Untersuchung ist in dieser Form als eine Zusatzmaßnahme und als Unterstützung zur durchgeführten Sicherheitsinspektion der MA29 anzuführen. Für eine umfangreichere Beurteilung wäre eine aufwändigere Messung mit zahlreichen Sensoren erforderlich.

Aus der Analyse aller Messdaten, sowie der Gegenüberstellung zu den Ergebnissen der Basismessung war aus Sicht der dynamischen Charakteristik keine Veränderung der Systemeigenschaften der Brücke zum Zeitpunkt vor der Schiffskollision erkennbar.

Beschleunigungssignal gemessen vor KollisionBeschleunigungssignal gemessen nach Kollision

Beschleunigungssignal gemessen vor (links) und nach (rechts) der Kollision

Frequenzspektrum vor (dunkelblau) und nach (hellblau) der Schiffskollision

Frequenzspektrum vor (dunkelblau) und nach (hellblau) der Schiffskollision

zurück nach oben